Spielszene Männer I
Featured

Bezirksoberliga: TV Eppelheim II – Männer 21:26 (9:12)

Trotz einer sehr bescheidenen Leistung gelang der nächste Auswärtssieg in der Eppelheimer Capri Sonnen Arena. Zu Beginn ließ man dem Gastgeber nicht den Hauch einer klaren Torchance und blieb die ersten 8 Minuten ohne Gegentor. Da man selbst trotz zahlreicher Fehler eine 2:0 Führung untermauern konnte, griff Eppelheim schon früh zur Auszeit. Diese zeigte leider Wirkung und man musste zunehmend leichte Gegentore schlucken. Das eigene Angriffsspiel stockte nach wie vor, wodurch nach einem 4:6 Rückstand nun die eigene Mannschaft zur Auszeit griff, um die ungewohnt leichten und fahrlässigen Ballverluste anzusprechen und abzustellen. Dies zeigte ebenfalls Wirkung und so erkämpfte man sich die Führung zurück und festigte diese mit 12:9 bis in die Halbzeit. Danach schien man endlich zu alter Stärke zurückzufinden und stellte den Vorsprung nach knapp 40 Minuten auf 19:12. Die Fehlerquote wurde in dieser Phase minimiert und in der Abwehr ließ man kaum Großchancen zu. Aber anstatt das Spiel vorzeitig zu entscheiden, verfiel man wieder in alte Muster und ließ den Gastgeber unnötig nochmal auf 23:19 herankommen. Enger wurde die Partie aber nicht mehr, man hielt die Führung und erzielte einen letzten Endes souveränen, aber glanzlosen 26:21 Auswärtssieg.

Für die SG im Einsatz: Marcel Stegmüller, Philipp Grab (beide Tor), Philipp Thelen (5), Pascal Merkel, Jonas Ruhl (2), Robin Pohl (3), Darijo Lipovac (2), Moritz Knodel (4), Niklas Ruhl, Jakob Götzmann (4), Aaron Emmerling (2).

Heimspiel der Männer II
Featured

Bezirksklasse: Männer II – SG Nußloch III 33:29 (14:20)

Auch die 2. Mannschaft holte an vergangenem Wochenende die nächsten 2 Punkte an Land gegen den Gast aus Nußloch. Unglücklicherweise verschlief man die Anfangsphase komplett: Im Angriff präsentierte man sich viel zu einfallslos und unkonzentriert, in der Abwehr verlor man nahezu jeden Zweikampf, wodurch sich nach 10 Minuten mit 3:7 Rückstand Böses anbahnte. Im weiteren Verlauf kreierte man zwar vermehrt klare Torchancen, welche auch größtenteils genutzt wurden. Die Defensive blieb aber nach wie vor ausbaufähig. Infolgedessen lief man einem zwischenzeitlichen 7 Tore Rückstand hinterher. Dieser konnte nur bedingt bis zur Halbzeit verkürzt werden, wodurch man nach 30 Minuten mit 14:20 so Einiges zu bereden hatte. In der Kabine fand man genau die richtigen Worte und bereits nach 40 Minuten gelang der Anschluss bis auf 21:23. Jetzt war das Spiel auch auf dem Papier wieder ausgeglichen und diese extrem starke Phase wurde anschließend mit einem beeindruckendem 8:0 Lauf veredelt und mit einer 29:23 Führung nach 50 Minuten gekrönt. Diese Führung wurde auch nicht mehr hergegeben, Nußloch gelang noch ein wenig Ergebniskosmetik, aber vor heimischer Kulisse ließ man sich den letzten Endes verdienten 33:29 Heimsieg nicht mehr nehmen!

Für die SG im Einsatz: Olcay Sen (Tor), Michl Ganzer, Simon Ender (2), Darijo Lipovac ( , Pascal Merkel (5), Robin Ernst, Steffen Tröster, Felix Bayer (1), Tobias Baumgartner (10), Max Masslowski (3), Niklas Ruhl (4).

Männer in Friedrichsfeld
Featured

Bezirksoberliga: TV Friedrichsfeld II – Männer I 27:31 (12:17)

Gegen den punktverlustgleichen Gastgeber aus Friedrichsfeld brachte man nach einem soliden Auftritt die nächsten 2 Punkte nach Hause. Zu Beginn kam man vor allem mit der tiefstehenden Abwehr des Gegners besonders gut zurecht, wodurch man nach 10 Minuten eine 5:3 Führung erzielen konnte und diese im darauffolgenden Geschehen gekonnt verteidigen konnte. Nachdem der eigene Kreisläufer J. Götzmann mit einer leider vertretbaren roten Karte vorzeitig das Spielfeld verlassen musste, fürchtete man um einen kleinen Bruch im Spiel, welcher aber gottseidank ausblieb und man den Vorsprung bis auf 12:8 nach 20 Minuten ausbauen konnte. Beide Mannschaften mussten in dieser Phase so manche Zeitstrafe in Kauf nehmen, doch man blieb insgesamt effizienter, wodurch mit 17:12 ein komfortabler Vorsprung in die Halbzeit genommen wurde. In der zweiten Hälfte traten jedoch einige Schwächen bei der Wurfausbeute auf, und die zunehmende Abschlussschwäche führte dazu, dass Friedrichsfeld bis zur 40. Minute auf 20:17 herankam. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit fand das Team aber wieder zurück ins Spiel: Durch einige Ballgewinne und eine verbesserte Chancenverwertung konnte der Vorsprung zehn Minuten vor Schluss auf 28:22 ausgebaut werden. Wie so oft verpasste man es jedoch, den Sack frühzeitig zuzumachen, und ließ den Gegner noch einmal herankommen. Doch in den entscheidenden Minuten bewahrte das Team die Nerven und sicherte sich mit einem 31:27 einen verdienten und wichtigen Auswärtssieg gegen einen starken Gegner aus Friedrichsfeld.

Für die SG im Einsatz: Philipp Grab, Marcel Stegmüller (beide Tor), Jonas Ruhl (14/7), Michl Ganzer (2), Philipp Thelen (1), Dominik Steiß (3), Falk Dörzbach (4), Andreas Hemberger (2), Darijo Lipovac, Niklas Ruhl, Moritz Knodel (4), Aaron Emmerling (1).

Featured

Bezirksoberliga: Männer I - TV Edingen 25:22 (17:10)

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche zeigte die Mannschaft vor heimischem Publikum eine beeindruckende Reaktion gegen den angereisten Tabellenführer aus Edingen. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, und die ersten Zeitstrafen ließen nicht lange auf sich warten. Dennoch behielt das Team stets die Führung und setzte sich nach 15 Minuten mit 9:7 ab, womit die wohl beste Phase der bisherigen Saison begann. Trotz zahlreicher vergebener Großchancen erzielte man Tor um Tor und brachte in der Abwehr das anfangs sehr starke Kreisläuferspiel der Gäste zum Erliegen, womit ihnen gewissermaßen der Zahn gezogen wurde. Diese Dominanz spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wider, und so ging das Team mit einem furiosen 17:10 in die Halbzeitpause. Nach der Pause sah es zunächst so aus, als könnte man genauso weitermachen, denn die Führung wurde bis zur 45. Minute auf 23:14 ausgebaut. Doch so brillant das eigene Spiel bis dahin auch gewesen war, so unerklärlich ließ man in den letzten 15 Minuten nach: Trotz mehrmaliger Überzahl wurden zahlreiche Chancen leichtfertig vergeben, und die Konzentration schwand alarmierend schnell. Edingen stellte ab der 50. Minute auf eine offensive Manndeckung um, was die Mannschaft überraschend aus dem Konzept brachte. Am Ende rettete man das Spiel mit einem knappen 25:22 über die Zeit – ein schlussendlich verdienter Sieg, der jedoch deutlich höher hätte ausfallen können, wenn man in der Schlussphase konzentrierter geblieben wäre.

Für die SG im Einsatz: Philipp Grab (1), Marcel Stegmüller (beide Tor), Michl Ganzer, Philipp Thelen (2), Pascal Merkel, Falk Dörzbach (2), Darijo Lipovac (3), Jonas Ruhl (7), Niklas Ruhl, Moritz Knodel, Jakob Götzmann (1), Andreas Hemberger (3), Aaron Emmerling (6).

Spielberichte | Frauen

   

Spielberichte | Männer

Spielberichte | Jugend

Trainingszeiten

Die Mannschaften der SG Schwarzbachtal trainieren in der Sporthalle Eschelbronn und der Auwiesenhalle Meckesheim.

...zu den Trainingszeiten

Spielstätte I

Sporthalle Eschelbronn
Schloßstraße 23-25
74927 Eschelbronn

...weitere Informationen

Spielstätte II

Auwiesenhalle Meckesheim
Schulstraße 19
74909 Meckesheim

...weitere Informationen

Veranstaltungen

01.05.25 | Maifest

Logo des TV Eschelbronn

Logo des TSV Meckesheim

Logo Meckesheimer Handball-Förderverein e.V.